Texten

24 Türchen für fehlerfreie Texte: der Fehlerteufel-Adventskalender

Heißt es tolerant oder tollerant? Gebären oder Gebähren? Und wer hat sich eigentlich das Wort Karussell ausgedacht? Das kann man doch nur falsch schreiben?! Beim Schreiben lauern nicht wenige Stolperfallen und so manche falsche Schreibweise hält sich unglaublich hartnäckig. Dieses Jahr habe ich 24 rechtschreiblich schwierige Wörter gesammelt und in einen Adventskalender der besonderen Art […]

24 Türchen für fehlerfreie Texte: der Fehlerteufel-Adventskalender Read More »

Fachidiot schlägt Kunde tot: Warum die richtige Ansprache mehr Kunden bringt

Drjb Sfnwemo fmwep petx! So viel versteht Ihr (potenzieller) Kunde, wenn Sie mit Fachbegriffen um sich werfen. Man sagt dazu auch: Fachidiot schlägt Kunde tot. Denn es ist ja so: Der Experte für Ihr Angebot sind Sie. Nicht Ihr Kunde. Ausnahme: Sie und Ihre Zielgruppe sind in derselben Branche und Sie verkaufen an Fachleute. Dann

Fachidiot schlägt Kunde tot: Warum die richtige Ansprache mehr Kunden bringt Read More »

DAS KANN DOCH KEIN MENSCH LESEN! Warum Großbuchstaben nicht Ihr Freund sind (und was Tee damit zu tun hat)

Ganze Wörter und Sätze in Großbuchstaben zu schreiben ist sehr beliebt – in Überschriften wird das zum Beispiel gerne gemacht. Und dort wäre es auch noch nicht tragisch (solange die Überschrift nicht allzu lang wird). Kommt allerdings ein kompletter Text so daher, wird’s fragwürdig. Warum Großbuchstaben ein Problem sind Im Grunde ist es ganz simpel:

DAS KANN DOCH KEIN MENSCH LESEN! Warum Großbuchstaben nicht Ihr Freund sind (und was Tee damit zu tun hat) Read More »

Ihr Leitfaden für den roten Faden: So schaffen Sie eine Struktur für Ihre Texte

Der rote Faden – die innere Logik eines Textes – ist eine absolute Grundvoraussetzung, wenn Sie schreibend überzeugen wollen. Damit er nicht reißt, muss er sich konsequent durch den Text ziehen, sonst steigt der Leser aus. Leider ist es gar nicht immer so einfach, das durchzuhalten: Obwohl Sie eigentlich wissen, was Sie schreiben wollen, schweifen

Ihr Leitfaden für den roten Faden: So schaffen Sie eine Struktur für Ihre Texte Read More »

Herzlich willkommen – hier ist Ihre Schüssel Einheitsbrei

In den Weiten des World Wide Web gibt es auch heute noch Startseiten, auf denen der Besucher mit »Herzlich willkommen auf unserer Internetseite« begrüßt wird. Gern genommen sind auch Variationen dieser Platzverschwendung wie »Herzlich willkommen bei Firma XY« oder »Herzlich willkommen bei uns«. Das ist weder sinn- noch wirkungsvoll, denn es mag zwar nett gemeint

Herzlich willkommen – hier ist Ihre Schüssel Einheitsbrei Read More »

DiE KUnST DeR TeXtGesTALtuNg

Vor einiger Zeit fiel mir eine Broschüre in die Hand, die auf interessante Angebote in meiner Gegend hinwies. Auf den ersten Blick gefiel sie mir ganz gut: moderne Aufmachung, frischer Look. Beim Blättern musste ich allerdings schlucken, denn bei der Textgestaltung hatte es jemand eindeutig zu gut gemeint. Wörter und Satzteile waren doppelt und dreifach

DiE KUnST DeR TeXtGesTALtuNg Read More »

Bullshit-Bingo oder klare Kante?

Surfen wir doch mal ein paar Websites von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern an. Was sehen wir? Ein paar gute Websites, ein paar weniger gute, vielleicht auch eine Handvoll richtig ansprechende – zumindest was das Design angeht. Wie steht es mit dem Text? Wie viele Anbieter zeichnen ein sympathisches, ein natürliches, ein glaubhaftes Bild von sich?

Bullshit-Bingo oder klare Kante? Read More »

Schöner schreiben: 3 Tipps für bessere Texte

Vor Substantivierungen, Passivsätzen und Worthülsen wird gerne gewarnt. Schlimm seien die, nämlich schlimm leserfeindlich, unschön und tot. Was soll ich sagen? Es stimmt. Wenn Sie sympathisch und erfolgreich kommunizieren wollen, setzen Sie besser auf eine lebendige, aktive Sprache. Ich habe schon einmal über dieses Thema geschrieben. Um Ihnen zu veranschaulichen, was ich meine, habe ich

Schöner schreiben: 3 Tipps für bessere Texte Read More »

Einmal Text für lau, bitte!

Heute bekam ich eine E-Mail von einer Content-Agentur. Diese Agentur gehört zu einer der größten Zeitungsgruppen in Deutschland. Die Dame, die mir schrieb, stellte sich als Ansprechpartnerin für die freien Autoren vor und bat um einen suchmaschinenoptimierten Probetext. Damit ich weiß, wie man so was schreibt, schickte sie eine lange Liste mit Anweisungen mit. Zusätzlich

Einmal Text für lau, bitte! Read More »

Weil ich nicht jeden Satz dreimal lesen will. Ist das nicht mein Ding.

Kürzlich stieß ich in der ZEIT auf eine Anzeige der Commerzbank. Abgebildet war eine junge Läuferin und in der Anzeige stand: Weil Deutschland eine Bank braucht, die nicht einfach so weitermacht. Sind wir die Bank an Ihrer Seite. So stand es dort. Aufgrund des Satzbaus erwartete ich beim Lesen aber ein Fragezeichen am Ende des

Weil ich nicht jeden Satz dreimal lesen will. Ist das nicht mein Ding. Read More »