Texten

Ihr Leitfaden für den roten Faden: So schaffen Sie eine Struktur für Ihre Texte

Der rote Faden – die innere Logik eines Textes – ist eine absolute Grundvoraussetzung, wenn Sie schreibend überzeugen wollen. Damit er nicht reißt, muss er sich konsequent durch den Text ziehen, sonst steigt der Leser aus. Leider ist es gar nicht immer so einfach, das durchzuhalten: Obwohl Sie eigentlich wissen, was Sie schreiben wollen, schweifen …

Ihr Leitfaden für den roten Faden: So schaffen Sie eine Struktur für Ihre Texte Weiterlesen »

Herzlich willkommen – hier ist Ihre Schüssel Einheitsbrei

In den Weiten des World Wide Web gibt es auch heute noch Startseiten, auf denen der Besucher mit »Herzlich willkommen auf unserer Internetseite« begrüßt wird. Gern genommen sind auch Variationen dieser Platzverschwendung wie »Herzlich willkommen bei Firma XY« oder »Herzlich willkommen bei uns«. Das ist weder sinn- noch wirkungsvoll, denn es mag zwar nett gemeint …

Herzlich willkommen – hier ist Ihre Schüssel Einheitsbrei Weiterlesen »

DiE KUnST DeR TeXtGesTALtuNg

Vor einiger Zeit fiel mir eine Broschüre in die Hand, die auf interessante Angebote in meiner Gegend hinwies. Auf den ersten Blick gefiel sie mir ganz gut: moderne Aufmachung, frischer Look. Beim Blättern musste ich allerdings schlucken, denn bei der Textgestaltung hatte es jemand eindeutig zu gut gemeint. Wörter und Satzteile waren doppelt und dreifach …

DiE KUnST DeR TeXtGesTALtuNg Weiterlesen »

Bullshit-Bingo oder klare Kante?

Surfen wir doch mal ein paar Websites von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern an. Was sehen wir? Ein paar gute Websites, ein paar weniger gute, vielleicht auch eine Handvoll richtig ansprechende – zumindest was das Design angeht. Wie steht es mit dem Text? Wie viele Anbieter zeichnen ein sympathisches, ein natürliches, ein glaubhaftes Bild von sich? …

Bullshit-Bingo oder klare Kante? Weiterlesen »

Schöner schreiben: 3 Tipps für bessere Texte

Vor Substantivierungen, Passivsätzen und Worthülsen wird gerne gewarnt. Schlimm seien die, nämlich schlimm leserfeindlich, unschön und tot. Was soll ich sagen? Es stimmt. Wenn Sie sympathisch und erfolgreich kommunizieren wollen, setzen Sie besser auf eine lebendige, aktive Sprache. Ich habe schon einmal über dieses Thema geschrieben. Um Ihnen zu veranschaulichen, was ich meine, habe ich …

Schöner schreiben: 3 Tipps für bessere Texte Weiterlesen »

Einmal Text für lau, bitte!

Heute bekam ich eine E-Mail von einer Content-Agentur. Diese Agentur gehört zu einer der größten Zeitungsgruppen in Deutschland. Die Dame, die mir schrieb, stellte sich als Ansprechpartnerin für die freien Autoren vor und bat um einen suchmaschinenoptimierten Probetext. Damit ich weiß, wie man so was schreibt, schickte sie eine lange Liste mit Anweisungen mit. Zusätzlich …

Einmal Text für lau, bitte! Weiterlesen »

Weil ich nicht jeden Satz dreimal lesen will. Ist das nicht mein Ding.

Kürzlich stieß ich in der ZEIT auf eine Anzeige der Commerzbank. Abgebildet war eine junge Läuferin und in der Anzeige stand: Weil Deutschland eine Bank braucht, die nicht einfach so weitermacht. Sind wir die Bank an Ihrer Seite. So stand es dort. Aufgrund des Satzbaus erwartete ich beim Lesen aber ein Fragezeichen am Ende des …

Weil ich nicht jeden Satz dreimal lesen will. Ist das nicht mein Ding. Weiterlesen »