Referenzen

Über meinen Schreibtisch wandern Manuskripte, Zeitungsartikel, Webseitentexte, Facebookpostings, Geschäftsbriefe und Präsentationen … Darüber hinaus habe ich Erfahrung im Untertitellektorat und ich habe bereits diverse Sprechertexte geschrieben sowie verschiedene Arten von Videos betextet.

Hier bekommen Sie einen Eindruck davon, wie ich arbeite.

Einige meiner Auftraggeber

Splashpixel – Internetagentur

Grafikbüro Designtreu

Karl Baedeker Verlag GmbH

Krug & Priester GmbH & Co. KG

Volkshochschule Balingen

Zollernalb Klinikum gGmbH

Arbeitsproben

Mein Portfolio bei contently

Lektorat
Art of Beauty – Nadine Wäschle

Für Art of Beauty habe ich in Zusammenarbeit mit designtreu die Preisliste überarbeitet. Die Inhaberin Nadine Wäschle wünschte sich frische neue Texte, die ihre Angebote auf den Punkt bringen und zum modernen Design ihres Auftritts passen.

Folder
Praxis Obere Wässere

Für die Allgemeinarztpraxis in Reutlingen betextete ich einen Folder zum Manager-Check (PDF). Das Angebot ermöglicht vielbeschäftigten Menschen, alle Vorsorgeuntersuchungen an nur einem Termin zu erledigen. Den Folder konzipiert und gestaltet hat das Grafikbüro designtreu.

Reiseberichte

Roadtrip, Tagesausflug, Campingtour, Entdeckerurlaub – ich bin dabei. Auf meinem Blog können Sie mit mir im Overland Truck durchs südliche Afrika reisen, die vielfältigen Landschaften von Wales erkunden oder einen Blick auf Schottlands Traumstrände werfen.

Webtext
Sebis Pizza

Appetitliche Texte für appetitliche Speisen: Sebis Pizza hat nicht nur italienische Klassiker auf der Karte, sondern auch gluten- und laktosefreie Gerichte. Das Angebot sollte sich auch auf der neuen Website wiederfinden.

Öffentlichkeitsarbeit
vhs Balingen

Für die vhs Balingen habe ich als freie Mitarbeiterin sieben Jahre lang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Ich habe Pressemitteilungen geschrieben, Programmtexte lektoriert, den Newsletter getextet und die redaktionelle Betreuung verschiedener Websites und Facebookseiten übernommen. Darüber hinaus habe ich Social Media für die World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen gemacht, die die Volkshochschule 2019 veranstaltet hat.

Übersetzungslektorat
Ellen Wolf: Mach die Augen zu

Wenn man zur Familie Harper gehört, ist man nur das Allerbeste gewohnt: gesellschaftliches Ansehen, Geld und eine Zukunft, die alle Möglichkeiten bietet. Als der jüngere der beiden Harper-Brüder kann Matt diesen Luxus und die Privilegien in vollen Zügen genießen, denn immerhin ist Ryan derjenige, der das Familienunternehmen erben wird – was Matt nicht im Geringsten stört. Dank seines unabhängigen Wesens fällt es ihm nicht schwer, beiseitezutreten und Ryan das Rampenlicht zu überlassen. Soll sein geliebter Bruder ruhig alles haben, Matt gönnt es ihm. Das Einzige, worum er ihn beneidet, ist Megans Liebe.

Zum Buch

Neben den genannten habe ich unter anderem in folgenden Themengebieten lektoriert oder getextet: Heim und Garten, Gesundheit, Mode und Gestalten, Wirtschaft. Einige Male war ich außerdem als Teil eines Kamerateams unterwegs.

Meinen Unternehmensauftritt habe ich selbst gestaltet. Name, Logo, Farbgebung, Claim – Damit Ihre Texte für Sie sprechen – stammen von mir.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner